Visit us at the Pferd & Jagd in Hanover | 08.12 - 11.12.2022 | Hall 20 Stand A75
Agricultural machinery Neuhaus

✓ fast shipping ✓ personal advice ✓ purchase on account

Deutsch
Deutsch
Agricultural machinery Neuhaus

✓ fast shipping ✓ personal advice ✓ purchase on account

Terms & Conditions

§1 scope, clientele and contractual basis

(1) The following terms and conditions apply to the purchase contract concluded between you as the buyer and us as the seller for the delivery of goods. This also applies to all orders via the agricultural machinery Neuhaus GmbH & Co. KG, Industriestraße 17-19, 49497 Mettingen online shop.
(2) All agreements made between you and us in connection with the purchase agreement are based in particular on these terms and conditions, our written order confirmation and our declaration of acceptance.
(3) Illustrations or drawings contained in our brochures, advertisements and other offer documents are only approximate insofar as the information contained therein has not been expressly designated as binding by us.
(4) Our offers are aimed equally at consumers and entrepreneurs, but only at end users. For the purposes of these terms and conditions, a consumer is any natural person who concludes the contract for a purpose that can not be attributed to their commercial or independent professional activity (§ 13 of the Civil Code - BGB); and is an entrepreneur a natural or legal person or a legal partnership that acts in the execution of the contract in the exercise of their commercial or independent professional activity (§ 14 BGB).
(5) Terms and conditions of the customer do not apply, even if we do not separately contradict their validity in individual cases.

§2 contract

(1) Offers and prices contained in brochures, advertisements and other advertising material are non-binding.
(2) The following applies to orders via our online shop:
1. Our offers in the online shop are non-binding. The product presentations in the online shop are used to submit a purchase offer by the customer. By clicking on the button “Order with obligation to pay” you are submitting a binding purchase offer.
2. We can accept your order within 5 days of submitting your purchase offer. This is done by sending a separate order confirmation or by delivering the goods.
3. The receipt of the order is confirmed by automated e-mail immediately after the order has been sent ("order confirmation") and does not yet constitute acceptance of the contract.
4. If you are a consumer, you are entitled to revoke the offer you have made to conclude a contract in accordance with the special cancellation and return instructions that you will receive when placing your order on our website and to return the goods.
5. After expressly weighing up interests, when concluding contracts and in certain cases in which there is a legitimate interest, our company also checks your creditworthiness with existing customers. To do this, we work with Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstrasse 11, 41460 Neuss, from whom we receive the data we need. For this purpose, we will send your name and contact details to Creditreform Boniversum GmbH. The information according to Art. 14 of the EU General Data Protection Regulation
for the data processing taking place at Creditreform Boniversum GmbH, see: www.boniversum.de/EU-DSGVO

§3 prices; payment

(1) The details regarding pricing and terms of payment result from the arrangements made when concluding the contract.
(2) Unless we have agreed otherwise with you in writing, the purchase price owed by you without deductions shall be payable within 8 days after our invoice has been received by you.
(3) If you are in default of payment, we are entitled to demand from this date interest in the amount of 5% above the respective base interest rate of the European Central Bank (ECB). In that regard, we reserve the right to prove higher damages.
For merchants, our claim to the commercial maturity interest (§ 353 HGB) remains unaffected.

§4 offsetting; lien

You are only entitled to offset against our claims if your claims have been legally established, we have recognized them or if your claims are undisputed. If you are a consumer, you may only exercise a right of retention if your counterclaim is based on the same contractual relationship.

§5 delivery and service time

(1) Our delivery dates or delivery times are only non-binding information, unless they have been expressly agreed between you and us as binding.
(2) You may request in writing within four weeks after exceeding a non-binding delivery date or a non-binding delivery period to deliver within a reasonable time. If we culpably fail to comply with an expressly agreed delivery date or a delivery period expressly agreed as binding, or if we are in default for any other reason, you must set us a reasonable grace period to effect our services. If we let this grace period pass without result, you are entitled to withdraw from the contract of sale.
(3) All delivery dates specified by us when ordering or otherwise agreed begin
1. if delivery against prepayment has been agreed, on the day of receipt of the full purchase price, including sales tax;
2. if payment on account has been agreed, on the day the sales contract is concluded.
The date of delivery of the goods by us to the shipping company is decisive for compliance with the shipping date.
(4) Should the delivery of the goods fail due to your fault despite three times delivery attempt, we can withdraw from the contract. Possibly. Payments made will be reimbursed immediately.
(5) We are entitled to partial deliveries and partial services at any time, if this is reasonable for you.

§6 shipping and transfer of risk

(1) Unless otherwise agreed, we will determine the appropriate shipping method and carrier at our discretion.
(2) We owe only the timely, proper delivery of the goods to the carrier and are not responsible for delays caused by the carrier. A shipping time specified by us is therefore not binding.
(3) If the customer is a consumer, the risk of accidental loss, accidental damage or accidental loss of the delivered goods is transferred to the customer at the time the goods are delivered to the customer or the customer defaults on acceptance. In all other cases, if we only owe the shipment, the risk passes to the customer upon delivery of the goods to the transport company.

§7 warranty and liability

I. If you are an entrepreneur, your warranty claims and our liability are based on the following provisions under (1) - (8).

(1) The warranty period is one year from delivery or, if acceptance is required, from acceptance. If the purchased item is second-hand goods, the warranty period is 3 months from delivery. These deadlines do not apply to claims for damages of the client resulting from injury to life, limb or health or from intentional or grossly negligent breaches of duty by the seller or his vicarious agents, which become statute-barred according to the statutory provisions.
(2) The delivered items are to be examined carefully immediately after delivery to the client or to the third party appointed by him. They shall apply to obvious defects or other defects that would have been apparent in an immediate, careful examination, as approved by the buyer, if the seller does not receive a written notice of defects within seven working days after delivery. With regard to other defects, the delivery items shall be deemed to have been approved by the Buyer if the written notice of defects is not received by the Seller within seven working days from the date on which the defect was revealed; If the defect was already apparent to the client under normal conditions of use at an earlier date, that earlier date is decisive for the commencement of the period of notice. The complaint must be made in writing, ie in written or text form (for example letter, e-mail, fax).
(3) In the event of material defects in the delivered items, the seller is initially obliged and entitled to repair or replace the goods at his own discretion within a reasonable period. In case of failure, ie. the impossibility, unreasonableness, refusal or unreasonable delay of the repair or replacement delivery, the client can withdraw from the contract or reduce the purchase price appropriately. Repair costs or other costs such as shipping or return costs will not be borne by us
(4) The liability of the seller for damages, for whatever legal reason, in particular from impossibility, delay, inadequate or incorrect delivery, breach of contract, breach of obligations in contract negotiations and tort, as far as it comes to a fault, according to the following paragraphs (5) to (8) restricted.
(5) The seller is not liable in case of simple negligence on the part of his organs, legal representatives, employees or other vicarious agents, as far as it is not a violation of essential contractual obligations. Essential to the contract are the obligation to timely delivery and installation of the delivery item, its freedom from defects in title and such material defects that affect its functionality or serviceability more than insignificantly, as well as advice, protection and custody duties that enable the client to use the contractual object or the protection of life or limb of the client's personnel or the protection of their property against significant damage.
(6) Insofar as the seller is fundamentally liable for damages in accordance with section 5 above, this liability is limited to damages which the seller foresaw upon conclusion of the contract as a possible consequence of a breach of contract or which he should have foreseen by applying due diligence. Indirect damage and consequential damage, which are the result of defects in the delivery item, are also only substitutable insofar as such damage can typically be expected in the case of the intended use of the delivery item.
(7) The above disclaimers and limitations apply to the same extent in favor of the organs, legal representatives, employees and other vicarious agents of the seller.
(8) The restrictions of this § 7 I, paragraphs (1) - (7) do not apply to the liability of the seller for intentional conduct, for guaranteed characteristics, for injury to life, limb or health or under the Product Liability Act.

II. If you are a consumer, your warranty claims and our liability are based on the following provisions under (1) - (7).

(1). The warranty amounts to 24 months according to the legal requirements, whereby the reverse applies after 6 months and the buyer has to prove the defect.
(2) Complaints must be made in writing, ie in written or text form (for example letter, e-mail, fax).
(3) Claims for damages by the buyer due to obvious material defects in the delivered goods are excluded if he does not notify us of the defect within a period of two weeks after delivery of the goods. Repair costs or other costs such as shipping or return costs will not be borne by us.
(4) Our liability for damages, for whatever legal reason (especially in case of delay, defects or other breaches of duty), is limited to the contractually typical, foreseeable damage.
(5) In the event that the object of purchase is a second-hand item, the limitation period for claims arising from defects in title and title is 1 year. The period begins with the delivery of the goods and in the event that an acceptance is agreed with the acceptance.
(6) The above limitation of liability does not apply to our liability for willful misconduct or gross negligence, for guaranteed characteristics, injury to life, limb or health or under the Product Liability Act.
(7) Claims for defects do not apply in particular in the following cases:
a) If the notification of defects was not made properly and on time
b) If the damage was caused by violations of the operating and Care instructions or against the manufacturer's operating instructions, such as due to improper storage, incorrect assembly, incorrect repairs, lack of maintenance and changes to contractual products such as the conversion or installation or addition of parts of foreign origin, non-compliance with operating and running-in instructions, non-treatment of damage immediately after these Finding.
c) In the event of damage caused by changes, alterations or excessive loads resulting from use in competitions or events similar to competitions.
d) In the case of normal wear and tear and accident damage or defects that have arisen as a result of unusual external influences.

§8 Retention of Title

(1) We reserve the title to the goods delivered by us until full payment of the purchase price (including VAT and shipping costs) for the product in question.
(2) The customer is not entitled without our prior written consent to resell the goods delivered by us and subject to retention of title.

Sec. 9 Place of jurisdiction

If you are a merchant within the meaning of the HGB, a legal entity under public law or a special fund under public law, the exclusive place of jurisdiction - including international jurisdiction - is the seller's domicile. In addition, the respectively applicable statutory provisions apply to the local and international jurisdiction.

§10 Final provision, applicable law

The law of the Federal Republic of Germany applies to our contract. The application of the UN Sales Convention is excluded.

Alternative dispute resolution under Article 14 1 para ODR Regulation and § 36 VSBG..:

The European Commission is providing a platform for online dispute resolution (OS), which you can https://ec.europa.eu/consumers/odr find. We are not obligated or unwilling to participate in a dispute settlement procedure before a consumer-enforcement agency.

Order ATVs / QUADs online now at TOP prices

On QUADFARM.de you will find our current range of ATVs, QUADs and UTVs - whether new or used vehicles and at very favorable conditions. We carry various brands such as Yamaha, KYMCO, Stels and others.

Feedback & Fragen

Wir freuen uns über Ihre Kontakt-
aufnahme und stehen für weiterführende Gespräche gerne unter folgenden Verbindungen zur Verfügung:

Büro:
+49 5452-9366810

Fax:
+49 5452-9367069


E-Mail:
verkauf@landmaschinen-neuhaus.de

Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 8 - 12 und 13 - 17 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen

AGB

§ 1 Geltungsbereich, Kundenkreis und Vertragsgrundlagen

(1) Für den zwischen Ihnen als Käufer und uns als Verkäufer abgeschlossenen Kaufvertrag über die Lieferung von Waren gelten die nachstehenden Geschäftsbedingungen. Das gilt auch für alle Bestellungen über den Online-Shop der Landmaschinen Neuhaus GmbH & Co. KG, Industriestraße 17-19, 49497 Mettingen.
(2) Alle zwischen Ihnen und uns im Zusammenhang mit dem Kaufvertrag getroffenen Vereinbarungen ergeben sich insbesondere aus diesen Geschäftsbedingungen, unserer schriftlichen Auftragsbestätigung und unserer Annahmeerklärung.
(3) In unseren Prospekten, Anzeigen und sonstigen Angebotsunterlagen enthaltene Abbildungen oder Zeichnungen sind nur annähernd maßgebend, soweit die darin enthaltenen Angaben nicht von uns ausdrücklich als verbindlich bezeichnet worden sind.
(4) Unsere Angebote richten sich gleichermaßen an Verbraucher und Unternehmer, jedoch nur an Endabnehmer. Für Zwecke dieser Geschäftsbedingungen ist ein Verbraucher jede natürliche Person, die den Vertrag zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen, noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 des bürgerlichen Gesetzbuchs – BGB); und ist ein Unternehmer eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).
(5) Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, auch wenn wir ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widersprechen.

§ 2 Vertragsabschluss

(1) In Prospekten, Anzeigen und anderem Werbematerial enthaltene Angebote und Preisangaben sind freibleibend und unverbindlich.
(2) Für Bestellungen über unseren Online-Shop gilt Folgendes:

a. Unsere Angebote im Online-Shop sind unverbindlich. Die Produktdarstellungen im Online-Shop dienen zur Abgabe eines Kaufangebots durch den Kunden. Mit Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab.

b. Wir können Ihre Bestellung innerhalb von 5 Tagen nach Abgabe Ihres Kaufangebots
annehmen. Das erfolgt durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung oder durch Auslieferung der Ware.
c. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung („Bestellbestätigung“) und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

d. Sofern Sie Verbraucher sind, sind Sie berechtigt, das von Ihnen abgegebene Angebot zum Vertragsschluss nach Maßgabe der besonderen Widerrufs- und Rückgabebelehrung, die Ihnen im Rahmen der Bestellung auf unserer Website mitgeteilt wird, zu widerrufen und die Ware zurückzusenden.

§ 3 Preise; Zahlung

(1) Die Einzelheiten hinsichtlich Preisgestaltung und Zahlungsbedingungen ergeben sich aus den Absprachen bei Abschluss des Vertrags.

(2) Sofern wir mit Ihnen nicht schriftlich etwas Anderes vereinbart haben, ist der von Ihnen geschuldete Kaufpreis ohne Abzug binnen 8 Tagen zu zahlen, nachdem unsere Rechnung bei Ihnen eingegangen ist.
(3) Geraten Sie mit der Zahlung in Verzug, so sind wir berechtigt, ab diesem Zeitpunkt Zinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank (EZB) zu verlangen. Wir behalten uns insoweit vor, einen höheren Schaden nachzuweisen.

Gegenüber Kaufleuten bleibt unser Anspruch auf den kaufmännischen Fälligkeitszins
(§ 353 HGB) unberührt.

§ 4 Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht

Sie sind zur Aufrechnung gegen unsere Ansprüche nur berechtigt, wenn Ihre Forderungen rechtskräftig festgestellt wurden, wir diese anerkannt haben oder wenn Ihre Forderungen unstreitig sind. Wenn Sie Verbraucher sind, dürfen Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur dann ausüben, wenn Ihr Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 5 Liefer- und Leistungszeit

(1) Unsere Liefertermine oder Lieferfristen sind ausschließlich unverbindliche Angaben, es sei denn, diese sind zwischen Ihnen und uns ausdrücklich als verbindlich vereinbart worden.
(2) Sie können vier Wochen nach Überschreitung eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist schriftlich auffordern, binnen angemessener Frist zu liefern. Falls wir einen ausdrücklich als verbindlich vereinbarten Liefertermin oder eine ausdrücklich als verbindlich vereinbarte Lieferfrist schuldhaft nicht einhalten oder wenn wir aus einem anderen Grund in Verzug geraten, so müssen Sie uns eine angemessene Nachfrist zur Bewirkung unserer Leistung setzen. Wenn wir diese Nachfrist fruchtlos verstreichen lassen, so sind Sie berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
(3) Sämtliche von uns bei der Bestellung angegebenen oder sonst vereinbarten Lieferfristen beginnen

a. wenn Lieferung gegen Vorkasse vereinbart ist, am Tag des Eingangs des vollständigen Kaufpreises, einschließlich Umsatzsteuer;

b. wenn Zahlung per Nachnahme oder auf Rechnung vereinbart ist, am Tag des Zustandekommens des Kaufvertrags.

Für die Einhaltung des Versandtermins ist der Tag der Übergabe der Ware durch uns an das Versandunternehmen maßgeblich.
(4) Sollte die Zustellung der Ware durch Ihr Verschulden trotz dreimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.
(5) Wir sind zu Teillieferungen und Teilleistungen jederzeit berechtigt, sofern Ihnen dies zumutbar ist.

§ 6 Versand und Gefahrenübergang

(1) Soweit nicht ausdrücklich anderes vereinbart ist, bestimmen wir die angemessene Versandart und das Transportunternehmen nach unserem billigen Ermessen.
(2) Wir schulden nur die rechtzeitige, ordnungsgemäße Ablieferung der Ware an das Transportunternehmen und sind für vom Transportunternehmen verursachte Verzögerungen nicht verantwortlich. Eine von uns genannte Versanddauer ist daher unverbindlich.
(3) Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs, der zufälligen Beschädigung oder des zufälligen Verlusts der gelieferten Ware in dem Zeitpunkt auf den Kunden über, in dem die Ware an den Kunden ausgeliefert wird oder der Kunde in Annahmeverzug gerät. In allen anderen Fällen geht die Gefahr, sofern wir nur die Versendung schulden, mit der Auslieferung der Ware an das Transportunternehmen auf den Kunden über.

§ 7 Gewährleistung und Haftung

I. Soweit Sie Unternehmer sind, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche und unsere Haftung nach den folgenden Bestimmungen zu (1) – (10).

(1) Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Lieferung oder, soweit eine Abnahme erforderlich ist, ab der Abnahme. Sofern es sich bei dem Kaufgegenstand um Gebrauchtwaren handelt, beträgt die Gewährleistungsfrist 3 Monate ab Lieferung. Diese Fristen gelten nicht für Schadensersatzansprüche des Auftraggebers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen des Verkäufers oder seiner Erfüllungsgehilfen, welche jeweils nach den gesetzlichen Vorschriften verjähren.
(2) Die gelieferten Gegenstände sind unverzüglich nach Ablieferung an den Auftrag¬geber oder an den von ihm bestimmten Dritten sorgfältig zu untersuchen. Sie gelten hinsichtlich offensichtlicher Mängel oder anderer Mängel, die bei einer unverzüglichen, sorgfältigen Unter¬suchung erkennbar gewesen wären, als vom Käufer genehmigt, wenn dem Verkäufer nicht binnen sieben Werktagen nach Ablieferung eine schriftliche Mängelrüge zugeht. Hinsichtlich anderer Mängel gelten die Liefergegenstände als vom Käufer genehmigt, wenn die Mängelrüge dem Verkäufer nicht binnen sieben Werktagen nach dem Zeitpunkt zugeht, in dem sich der Mangel zeigte; war der Mangel für den Auftraggeber bei normaler Verwendung bereits zu einem früheren Zeitpunkt erkennbar, ist jedoch dieser frühere Zeitpunkt für den Beginn der Rügefrist maßgeblich. Auf Verlangen des Verkäufers ist ein beanstandeter Liefergegenstand frachtfrei an den Verkäufer zurückzusenden. Bei berechtigter Mängelrüge vergütet der Verkäufer die Kosten des günstigsten Versandweges; dies gilt nicht, soweit die Kosten sich erhöhen, weil der Liefergegenstand sich an einem anderen Ort als dem Ort des bestimmungsgemäßen Gebrauchs befindet.
(3) Bei Sachmängeln der gelieferten Gegenstände ist der Verkäufer nach seiner innerhalb angemessener Frist zu treffenden Wahl zunächst zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung verpflichtet und berechtigt. Im Falle des Fehlschlagens, dh. der Unmöglichkeit, Unzumutbarkeit, Verweigerung oder unangemessenen Verzögerung der Nachbesserung oder Ersatzlieferung, kann der Auftraggeber vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis angemessen mindern.
(4) Die Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Unmöglichkeit, Verzug, mangelhafter oder falscher Lieferung, Vertragsverletzung, Verletzung von Pflichten bei Vertragsverhandlungen und unerlaubter Handlung ist, soweit es dabei jeweils auf ein Verschulden ankommt, nach Maßgabe der folgenden Absätze (5) bis (8) eingeschränkt.
(5) Der Verkäufer haftet nicht im Falle einfacher Fahrlässigkeit seiner Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen, soweit es sich nicht um eine Verletzung vertragswesentlicher Pflichten handelt. Vertragswesentlich sind die Verpflichtung zur rechtzeitigen Lieferung und Installation des Liefergegenstands, dessen Freiheit von Rechtsmängeln sowie solchen Sachmängeln, die seine Funktionsfähigkeit oder Gebrauchstauglichkeit mehr als nur unerheblich beeinträchtigen, sowie Beratungs-, Schutz- und Obhutspflichten, die dem Auftraggeber die vertragsgemäße Verwendung des Liefergegenstands ermöglichen sollen oder den Schutz von Leib oder Leben von Personal des Auftraggebers oder den Schutz von dessen Eigentum vor erheblichen Schäden bezwecken.
(6) Soweit der Verkäufer gemäß dem vorstehenden Abs. 5 dem Grunde nach auf Schadensersatz haftet, ist diese Haftung auf Schäden begrenzt, die der Verkäufer bei Vertragsschluss als mögliche Folge einer Vertragsverletzung vorausgesehen hat oder die er bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt hätte voraussehen müssen. Mittelbare Schäden und Folgeschäden, die Folge von Mängeln des Liefergegenstands sind, sind außerdem nur ersatzfähig, soweit solche Schäden bei bestimmungsgemäßer Verwendung des Liefergegenstands typischerweise zu erwarten sind.

(7) Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten in gleichem Umfang zugunsten der Organe, gesetzlichen Vertreter, Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen des Verkäufers.

(8) Die Einschränkungen dieses § 7 I, Absätze (1) – (7) gelten nicht für die Haftung des Verkäufers wegen vorsätzlichen Verhaltens, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz.

II. Soweit Sie Verbraucher sind, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche und unsere Haftung nach den folgenden Bestimmungen zu (1) – (5).

(1) Bei Mängeln der gelieferten Ware stehen dem Käufer die gesetzlichen Rechte zu.
(2) Schadensersatzansprüche des Käufers wegen offensichtlicher Sachmängel der gelieferten Ware sind ausgeschlossen, wenn er uns den Mangel nicht innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Ablieferung der Ware anzeigt.
(3) Unsere Haftung auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund (insbesondere bei Verzug, Mängeln oder sonstigen Pflichtverletzungen), ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt.

(4) Für den Fall, dass es sich bei dem Kaufgegenstand um eine Gebrauchtware handelt, beträgt die Verjährungsfrist für Ansprüche aus Sach- und Rechtsmängelnhaftung 1 Jahr. Die Frist beginnt mit der Ablieferung der Ware und für den Fall, dass eine Abnahme vereinbart ist, mit der Abnahme.

(5) Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht für unsere Haftung wegen vorsätzlichen Verhaltens oder grober Fahrlässigkeit, für garantierte Beschaffenheitsmerkmale, wegen Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder nach dem Produkthaftungsgesetz.

§ 8 Eigentumsvorbehalt

(1) Wir behalten uns das Eigentum an der von uns gelieferten Ware bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises (einschließlich Umsatzsteuer und Versandkosten) für die betreffende Ware vor.
(2) Der Kunde ist ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung nicht berechtigt, die von uns gelieferte und unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware weiter zu verkaufen.

§ 9 Gerichtsstand

Wenn Sie Kaufmann im Sinne des HGB, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind ist ausschließlicher Gerichtsstand – auch internationaler Gerichtsstand – der Sitz des Verkäufers. Im Übrigen gelten für die örtliche und die internationale Zuständigkeit die jeweils anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

§ 10 Schlussbestimmung, anzuwendendes Recht

Auf unseren Vertrag findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.